Geburtstagsparty am Ring

Die Feier zum 90. Geburtstag steigt und mit ihr geht die Nürburgring Classic 2017 an den Start. Mehr als 18 Rennen und Sonderläufe, mehr als 700 Starter, volle Fahrerlager und spannende Szenen auf der Strecke sind geboten.

Das Eifelrennen zum 90. Geburtstag

Mehr als 35 historische Motorräder kommen und erinnern an das allererste Rennen am 18. Juni 1927 auf dem damals gerade erst gebauten Nürburgring. Schon das Eröffnungsrennen hieß damals „Eifelrennen“ – so wie die Nürburgring Classic heute wieder im Untertitel. Eine Zahl von 125 Vorkriegsfahrzeugen sorgt im historischen Fahrerlager von 1927 für gemütliche Stimmung – viele authentische Wagen aus dem Eröffnungsrennen von 1927 geben sich ein Stelldichein.

 

Große Marken - grosse Namen - internationale Fahrer

Bugattis, Mercedes-Benz S und Rennsport SS sowie die mächtigen SSK, Bentleys, Lagondas, schnelle Jaguar und Rileys…die Vielfalt der Marken ist groß. So groß wie die Anzahl der Nationalitäten der Piloten, die von Indien über England, Benelux, Italien, Österreich und Schweiz bis Schweden reicht.

Oben im Grand Prix Fahrerlager finden sich die Motorräder, die Monoposti und Grand Prix Wagen, die Tourenwagen Classic, die kleinen Rennsemmeln der Serie „Kampf der Zwerge“, die Supertourenwagen und die Youngtimer. Auch die englische Formel 2 – genauer gesagt der Historic Sports Car Club – ist zu Gast. Dann startet noch die 100 Meilen-Trophy und die HTGT, die Historischen Tourenwagen.

 

Prüfungen - Demo-Läufe und Rennen auf Grand Prix Strecke und Nordschleife

Wichtiges Herzstück der Veranstaltung sind die vielen GLPs und Sonderläufe. Gleichmäßigkeitsprüfungen auf der Grand Prix Strecke und auf der Nordschleife finden statt. Sogenannten Experience-Läufe locken die Klassikerfahrer. Die Weekend-Heroes vom damals starten im „Legends on Track“-Lauf der „Sports Cars und GTs“ – aber erst nachdem die Startaufstellung geöffnet war, Fans und Freunde ganz nah bei den Fahrer und Fahrzeugen waren und die Gridgirls die Startaufstellung entsprechend angezeigt und anmutig ins Publikum auf den Tribünen gewunken haben.

 

Jetzt heißt es den Besuch der Nürburgring Classic planen

Veranstaltungszeiten sind:
Freitag 16. Juni von 8.00 – 18.00 Uhr
Samstag 17. Juni von 8.00 – 21.45 Uhr mit gleich drei Abendläufen
Sonntag 18. Juni von 8.00 – 19.00 Uhr

Tickets gibt es an den Tageskassen direkt an den Eingängen zum Nürburgring.
Auf geht’s – ab in die Eifel… Gentlen…start your engines !