70 Jahre Veritas – Die Feier

Im März 1947 nahm die Veritas-Arbeitsgemeinschaft für Sport- und Rennwagenbau den Betrieb auf – das erste Fahrzeug unter diesem Namen wurde gebaut. Eine geringe Anzahl von Rennsportwagen mit Aluminium-Karosserie und BMW-328-Technik sollten folgen.

Die legendäre Marke vom Nürburgring hatte leider nur ein kurzes Dasein, war aber in alle wichtigen Rennen am Ring von 1947 bis 1950 vertreten. Ernst Loof baute sogar die Veritas Nürburgringwagen von 1951 bis 1953 am Ring.

 

Unvergessener Sieg beim Eifelrennen 1951 auf dem Nürburgring

Der Verleger Paul Pietsch erzielt mit eine Veritas beim Internationalen Eifelrennen 1951 auf dem Nürburgring mit seinem Sieg den größten Erfolg der Marke. Siebzig Jahre und mehr ist dies nun her.

Das große Treffen der Veritas-Fahrzeuge wird im alten Fahrerlager stattfinden und die Besucher der Nürburgring Classic sicherlich in den Bann der alten deutschen Marke ziehen.

 



Veritas-Fahrer im DAMC 05

Toni Ulmen – ein Mitglied des DAMC 05 – wurde auf Veritas insgesamt vier Mal deutscher Meister und startete beim Großen Preis der Schweiz und von Deutschland im Jahr 1952 auf einem Veritas-Meteor 2 Liter – Formel-2-Rennwagen. Die beiden, auch schon vor dem Weltkrieg sehr erfolgreichen Clubmitglieder Ralph Roese und Heinz Müller, starteten ebenfalls für das BMW / Veritas-Werksteam. Eine enge Verbindung ergibt sich hiermit auch zum 70-Jahre-Jubiläum bei der Nürburgring Classic 2017.